PRESSEMITTEILUNG

13. KÖLNER IMMOBILIENMESSE:
EXPERTENTUM MIT STARKEN PARTNERN

Köln – Die 13. Kölner Immobilienmesse am Samstag, 06. Mai fand bei Sonnenschein und großem Besucherstrom statt. Trotz der großen Baustelle auf dem Vorplatz fanden 3.200 Besucher ihren Weg in den Gürzenich. Im digitalen Stream besuchten über 2.500 Unique User die Messe. Der Veranstalter Kölner Stadt-Anzeiger Medien hatte schon im Vorfeld intensiv mit Thementagen Immobilien und einer eigenen Messezeitung zur Veranstaltung eingeladen. Das angekündigte Programm hat gehalten, was es versprochen hat: Informationen und vielfältige Antworten auf Fragen der Messebesucher. Das beliebte Gut Wohnraum, ob Kauf oder Verkauf, ob Eigenkapital oder Finanzierung ist hoch gefragt – die Immobilien-Entscheidung bleibt immer noch eine Lebensentscheidung.

ALLES RUND UM DAS THEMA WOHNEN: SPANNENDER DEN JE

„Gestiegene Bauzinsen und Baukosten gehen einher mit einer gestiegenen Inflation. Die Frage nach der Finanzierbarkeit der eigenen Wohnimmobilie ist deutlich in den Vordergrund gerückt“, sagt Gudrun Reichl, Head of Eventmanagement bei Kölner Stadt-Anzeiger Medien und Organisatorin der Messe. „ Hinzu kommen Fragen zur richtigen und sicheren Energiequelle. Der Beratungsbedarf auf diesem Gebiet ist enorm“.

VORTRÄGE LIVE UND IM STREAM

Vielfältige Fachvorträge gaben Informationen und Antworten auf diese Fragen. Ein Überblick über die Situation auf dem Wohnungsmarkt, Informationen über den Wohnungsbau als Kapitalanlage und über die richtigen Fördermittel bis hin zum Energieberater vor Ort. Ein Einblick in juristische Fragen des Mietrechts sowie der Blick in den Notarvertrag – das Spektrum der Experten war groß. Wer nicht persönlich dabei sein konnte – alle Fachvorträge wurden live im Stream übertragen. So konnten viele Menschen den spannenden Themen folgen, sowohl vor Ort als auch mobil. Wer es dennoch nicht zur Messe geschafft hat, kann sich auf der Seite koelner-immobilienmesse.de alle Vorträge ansehen.

PRÄSENZ VERSUS HYBRID

So sehr die Digitalität die Verbindung zwischen den Menschen heute auch bestimmt – der persönliche Austausch ist nicht zu ersetzen. Mit 30 Ausstellern aus der ganzen Branche gab es eine Fülle von Möglichkeiten, um sich zu vernetzen. Das merkte man vor allem an den Messebesuchern, die sich an den Ständen der Aussteller intensiv beraten ließen. „Die Kölner Immobilienmesse steht für Transparenz des regionalen Immobilienmarktes. Sie bietet ihren Besuchern den regionalen Marktplatz des Wohnungsangebots führender Immobilienunternehmen und eine Dichte an immobilienwirtschaftlicher Dienstleister, die sonst nirgends vorzufinden ist. 48 ausgestellte

Projekte mit 1.600 Wohneinheiten, 9 Fachvorträge mit 342 Seiten Informationen verdeutlichen diesen Mehrwert“, sagt Reichl.


WICHTIGES AUF EINEN BLICK

Nächste Messe: Samstag, 4. Mai 2024, von 10 bis 17 Uhr, im Gürzenich,
Martinstraße 29–37, 50667 Köln. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Der Eintritt ist frei.