Angebot trifft Nachfrage – Die 10. Kölner Immobilienmesse

– Die Kölner Immobilienmesse feiert runden Geburtstag: Bereits zum zehnten Mal veranstaltet das Medienhaus DuMont Rheinland die inzwischen in der Domstadt etablierte Veranstaltung rund ums Wohnen und Leben. Am Samstag, 25. Mai, öffnet der Gürzenich für interessierte Besucher um 10 Uhr seine Pforten und lädt in sein traditionsreiches Ambiente ein. Messegänger dürfen sich wieder auf ein umfangreiches Angebot auf zwei Etagen freuen. Und das bei freiem Eintritt.

Auf neuen Kanälen. „Seit nunmehr zehn Jahren ist die Kölner Immobilienmesse fest im Terminplan der Stadt verankert“, sagt Gudrun Reichl, Mediaverkaufsleiterin und Organisatorin der Messe. „Nirgendwo sonst treffen Angebot und Nachfrage so komprimiert aufeinander. Besucher dürfen sich auf einige Neuerungen freuen. So informieren wir fortan wöchentlich an dieser Stelle über Aktuelles zur Messe, zum Beispiel wann spannende Vorträge gehalten oder welche Bau- und Wohnprojekte auf der Messe vorgestellt werden.“ Ergänzend finden Leser umfangreiche Informationen zu den Ausstellern im Internet unter www.koelner-immobilienmesse.de sowie Fakten und mehr auf Facebook.

Breites Spektrum. Mehr als 40 Aussteller sind in diesem Jahr bereits angemeldet. Sie decken das gesamte Spektrum rund um Bauen, Mieten, Vermieten, Kaufen und Verkaufen ab. Breit aufgestellte, aber auch spezialisierte Anbieter präsentieren sich und ihre aktuellen Bau- und Wohnprojekte. Für die Besucher ist die Messe daher eine gute Gelegenheit, sich mit den Experten auszutauschen. So finden sie bei den Vertretern aus den Fachbereichen Immobilienverkauf und -angebote, unabhängige Finanzierung, Banken, Wertgutachter, Architektur, Amt für Wohnungswesen mit Sicherheit den richtigen Ansprechpartner für informative und aufschlussreiche Gespräche. Ein weiterer Schwerpunkt wird unter anderem auf dem Gebiet Smarthome liegen.

Spannendes Programm. Ergänzend zu den Einzelgesprächen haben Besucher die Möglichkeit, über ein breit gefächertes Vortragsprogramm Antworten zu erhalten. In zwei Sälen – dem Isabellen- und dem Großen Saal – referieren Experten zu spannenden Themen rund um Immobilien, Recht, Finanzen und Eigentum. Wie finanziere ich mein Traumhaus? Worauf sollten Mieter und Vermieter in Verträgen achten? Kann ich mir meine Traumimmobilie überhaupt leisten? Und sind Mehrfamilienhäuser ein gute Kapitalanlage?

Das sind nur einige Fragen, die an diesem Tag geklärt werden. Im Anschluss an die Vorträge steht im Foyer des ersten Obergeschoss eine Expertenecke bereit. Dort können Wissbegierige und Zuhörer zudem Fragen an die Referenten stellen. Sie nehmen sich die Zeit um individuelle Unklarheiten zu klären und geben hilfreiche Tipps. Ein besonderer Vorteil der diesjährigen Messe: Es werden exklusive Finanzierungskonditionen am Messetag vor Ort angeboten. Banken und unabhängige Finanzierer offerieren Kauf- und Bauinteressierten ihre einmaligen Angebote und beraten detailiert zur wirtschaftlichen Planung.

Messetalk mit Rundgang. Ein weiterer Gast wird Markus Greitemann, Baudezernent der Stadt Köln, sein. Er nimmt um 11 Uhr an der Podiumsdiskussion im Großen Saal neben weiteren interessanten Gesprächsgästen teil. Lukas Wachten, Moderator und Geschäftsführer Medienprofis Köln, führt durch die rund einstündige Podiumsdiskussion. Thematisiert wird die Stadt Köln als Gesamtsystem mit den Aspekten Wohnraum, Mobilität, Infrastruktur, Standortqualität und Zukunftsaspekten. Anschließend findet ein Rundgang über die Messe statt.


Viele weitere Informationen auf dieser Homepage.

Foto: Kölner Immobilienmesse